Seniorenzmittag

Mittagessen im Restaurant Rössli, Henau.

Beginn um 11.45 Uhr.
 
Bitte direkt im Restaurant Rössli anmelden, 071 951 53 34.
 
Für den Fahrdienst nimmt Susanne Wick Gähwiler gerne Anmeldungen entgegen unter
071 951 92 13 / 079 661 36 55
Für eine Fahrt ist CHF 5.- zu bezahlen

Vortrag  über die Unabhängige Beschwerdestelle vom 09. April 2024

Die Frauengemeinschaft Henau bot am 9.April, anschliessend an den Seniorenmittagstisch, einen Vortrag über die UBA an:

Die Unabhängige Beschwerdestelle für das Alter UBA ist ein unabhängiger Verein, der sich für ein selbstbestimmtes, würdiges Leben im Alter einsetzt. Bernhard Erb(UBA)  stellte verschiedene Problemfelder und damit verbunden verschiedene Formen von Gewalt vor:  Drohungen, Demütigungen, Konflikte, körperliche Gewalt. Meist ist nicht böser Wille, sondern Überforderung der Betreuenden die Ursache. Die UBA klärt, vermittelt, schlichtet und leistet Hilfe zur Selbsthilfe. Sie kann telefonisch und anonym angefragt werden. B.Erb ermunterte die Anwesenden, sich im Problemfall Hilfe zu holen und nicht zu schweigen, weder als Zeuge noch als gewaltbetroffene Person. Er wies auch auf das Nottelefon gegen Gewalt im Alter hin: 0848 00 13 13. Anschliessend ans Referat wurde das Gehörte im persönlichen Austausch vertieft.

 

Henau, 17.04.24, Susanne Wick Gähwiler